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Auf Tour


Name: Auf Tour
Thema: Diskounfälle
Methode: Dilemmadiskussion
Material / Medien: Arbeitsblätter
Fächer: Deutsch, Ethik, Pädagogik, Politik, Religion, Sozialwissenschaften
Einsatzort: Berufskolleg, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium
Zeit: 1 Stunde, 2 Stunden
Autor/Projektträger: Schule-begleitet-Fahren.de - Unterrichtsanregungen für Lehrkräfte
Schwerpunkte: Alkohol, Dilemma, Diskounfälle - Wochenendfahrten, Einstellung, Extramotive, Gefahrenwahrnehmung, Gender, Gruppendruck, Gruppenfahrten, Imponiergehabe, Konflikte, Mitfahrer, Risikoeinschätzung, Risikoverhalten, Selbstüberschätzung, Unfallursache, Verantwortung

Auf Tour


Quelle: GWM / DVR
Jugendliche vor einer Disko

Sachinformation

 

In den Abend- und Nachtstunden des Wochenendes, besonders freitags von 22 bis 24 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 0 und 6 Uhr verunglücken sehr viele junge Leute tödlich. In diesen 14 Stunden des Wochenendes kam etwa jeder sechste (16 %) der 690 im Jahr 2010 bei Verkehrsunfällen getöteten 18- bis 24-Jährigen ums Leben. Die Ursachen der sog. Diskounfälle sind vielseitig und reichen von mangelndem Risikobewusstsein und dem Einfluss von Alkohol bis zur Partystimmung im oft zu voll besetzten Fahrzeug und Extramotiven wie Frustabbau und Imponiergehabe.

 

Anhand von Dilemmasituationen kann diese Problematik im Unterricht gut behandelt werden.

 

Ziele

 

Die Schüler setzen sich mit den Gefahren von Diskotouren am Wochenende auseinander. Sie lernen, dass gerade die Nachtstunden extrem unfallträchtig für junge Leute sind, erarbeiten die komplexen Ursachen dieser Gefahr und entwickeln Alternativen für ein sichereres Verhalten.

 

Arbeitsblätter

 

Materialblatt 1: Dilemma-Geschichte: "Auf Tour"

 

Die Geschichte enthält mehrere Dilemmasituationen, in denen sich Boris entscheiden muss:

  • Soll er den Drink des Freundes trotz Geburtstag ausschlagen oder annehmen?
  • Soll er es ablehnen, die Freunde mitzunehmen, weil im Auto zu wenig Platz ist und sich nicht alle anschnallen können oder stimmt er zu, was auch zur besseren Stimmung beiträgt?
  • Soll er auf Nummer sicher gehen und langsam fahren oder sich der Stimmung hingeben?

Die Schüler sollen die entsprechenden Passagen der Geschichte benennen und sich für verschiedene Handlungsalternativen entscheiden. Leitfragen hierzu:

  • In welchen Situationen werden von Boris konkrete Entscheidungen gefordert?
  • Zwischen welchen Alternativen muss sich Boris entscheiden?
  • Was führt dazu, dass gute Vorsätze u.U. schnell revidiert werden?
  • Wäre es tatsächlich eine Beleidigung seines Freundes, wenn er den Drink ausschlagen würde? Könnte Marco Boris Vorwürfe machen, wenn er die Einladung ablehnt?
  • Könnten Marco und Bülent es Boris übel nehmen wenn er die beiden mit dem Hinweis auf die begrenzten Sitzplätze in seinem Auto nicht mitgenommen hätte?
  • Was könnte Boris davon abhalten, jetzt schnell zu fahren?
  • Was fühlt Boris, wenn er bei guter Stimmung im Auto mit hoher Geschwindigkeit fährt?

 Mitfahrerinnen-Problematik:

  • Wie könnte die Geschichte aus der Perspektive von Claudia erzählt werden?
  • Welche Gefühle könnten Claudia und Jutta auf der Rückfahrt haben?

 Ergänzend: Mitfahrer-Problematik:

  • Welche Gefühle könnten die männlichen Mitfahrer auf der Rückfahrt haben?

Wie könnte die Geschichte weitergehen? Lassen Sie verschiedene Versionen eines Ausgangs der Geschichte von den Schülern entwickeln.

 

Aus der Geschichte können zudem typische Faktoren und Voraussetzungen für die Entstehung von Diskounfällen herausarbeitet werden:

  • Wochenend-Freizeitfahrten,
  • Alkohol,
  • Müdigkeit,
  • Extramotive (Frust abbauen, den Anderen etwas beweisen etc.),
  • überfüllte Fahrzeuge,
  • Ablenkung durch Beifahrer,
  • überhöhte Geschwindigkeit,
  • Zeitfaktor: Nacht- und frühe Morgenstunden am Wochenende.


Materialblatt 2: Presseartikel Klever Anzeiger

 

Konfrontieren Sie die Schüler mit dem Ende der Geschichte in Form des Zeitungsartikels aus der Rheinischen Post, bei dem nur wenige Angaben einer realen Pressemeldung verändert wurden.

 

Ansprechender und "näher" für die Schüler ist es, wenn sie mit einer ähnlichen Zeitungsmeldung aus ihrer Lokalpresse konfrontieren werden. Die meisten Zeitungen haben eine Website mit einem kleinen Archiv, wo man solche Artikel findet.

 


Druckversion

Diskounfälle


Meine Anregungen  



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