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Mehr Sicherheit im Verkehr - aber wie?


Name: Mehr Sicherheit im Verkehr - aber wie?
Thema: Unterschiedliche Maßnahmen zu mehr Verkehrssicherheit
Methode: Kugellager
Fächer: Deutsch, Ethik, Geographie - Erdkunde, Politik, Religion, Sozialwissenschaften
Einsatzort: Berufskolleg, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Zeit: 1 Stunde, 2 Stunden
Schwerpunkte: Einstellung, Regeln, Sicherheitsmaßnahmen

Mehr Sicherheit im Verkehr - aber wie?


Bauliche Maßnahme: Kreisverkehr

Sachinformation

 

Das Ziel ist klar: mehr Sicherheit. Über die Wege, wie man es am besten erreicht, gehen die Meinungen weit auseinander. Aufklärung und Information stehen an einem Ende der Skala, höhere Strafen und rigidere Vorschriften am anderen. Einen Königsweg gibt es nicht. Verkehrssicherheit ist immer das Ergebnis eines ganzen Maßnahmebündels. Bestenfalls greifen die einzelnen Maßnahmen ineinander.

 

Die Wahl hängt nicht zuletzt davon ab, um welche Gefahren es geht und welche Zielgruppe erreicht werden soll. An gefährlichen Kreuzungen liegt es nahe, auf bauliche Veränderungen zurückzugreifen (z.B. Kreisverkehre), bei Alkohol am Steuer bieten sich eher Aufklärung oder Strafen an.

 

Unstrittig ist, dass vor allem gesetzliche Regelungen oft eine rasch messbare Wirkung zeigen. Die Einführung der Gurtpflicht 1976 mag als Beispiel dienen, ebenso das Begleitete Fahren ab 17. Andererseits gehen Gefahren meist von Menschen aus, die ihr Verhalten nicht zuletzt dank Einsicht und Erkenntnis ändern. Dies spricht für Aufklärung und Bewusstseinsbildung.

 

Schließlich spielt auch die bessere Ausstattung der Fahrzeuge eine Rolle. ABS (Anti-Blockier-System), EPS (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und Airbag machen Autofahren sicherer, aber auch bei Fahrrädern hat der Sicherheitsaspekt in den letzten Jahrzehnten deutlich gewonnen.

 

Bei jungen Fahrern sind neben gesetzlichen Maßnahmen (Führerschein auf Probe, BF 17) vor allem kommunikative Maßnahmen zu nennen, die es ihnen erlauben, selbst ein Bewusstsein für Gefahren zu entwickeln und Wege zu mehr Sicherheit aufzuzeigen.

 

Ziele

 

Die Schüler lernen, dass es viele Möglichkeiten gibt, dem Ziel "Mehr Verkehrssicherheit" näher zu kommen. Sie setzten sich mit den unterschiedlichen Herangehensweisen auseinander und erkennen, dass jede Maßnahme Vor- und Nachteile birgt.

 


Methodische Hinweise

 

Kugellager

 

Zu Beginn gibt der Lehrer das Thema vor und erklärt, wie die Methode funktioniert. Die Schüler setzen sich in Kreisform paarweise gegenüber, so dass ein Innen- und ein Außenkreis entstehen. Die Zahl der Stühle ist identisch, jeder Schüler im Innenkreis hat einen Gesprächspartner außen. Es wird eine gerade Teilnehmerzahl benötigt, bei ungerader Zahl bleibt ein Platz leer, ein Schüler setzt einmal aus. Nun tauschen sind die Partner untereinander aus. (Variante: Der Innenkreis teilt seine Meinung zu einer Frage mit, während der Außenkreis nur zuhört und höchstens nachfragt. In der nächsten Runde ist es umgekehrt.) Nach Ablauf der für das erste Gespräch vorgegebenen Zeit (z.B. 2 - 3 Minuten) gibt der Lehrer ein Zeichen, worauf alle ihre Gespräche beenden. Nun beginnt das Weiterrücken, z.B. "Der Innenkreis bewegt sich zwei Plätze nach rechts". Außen- und Innenkreis sollten sich beim Weiterrücken abwechseln, dabei aber unbedingt auf die Richtung achten, um bei jeder Rotation neue Gesprächspaare zu bilden. Im Anschluss an das Kugellager werten die Schüler ihre Gespräche unter inhaltlichen (und / oder kommunikativen) Gesichtspunkten aus. (Inhaltlich z.B.: Welche Punkte wurden am meisten genannt, welche kaum oder gar nicht? Wie erklären Sie sich dies? Was hat Sie am meisten überrascht in den Gesprächen?)

 

Der Vorteil der Methode liegt in der gleichzeitigen Aktivierung aller Schüler. Zwar kann es im Klassenraum etwas lauter werden, das Ziel, ein Thema möglichst intensiv von allen Schülern besprechen zu lassen, wird aber auf jeden Fall erreicht.

 

Das Kugellager ist vielseitig einsetzbar: als Einstieg in ein Thema, für ein Zwischenfazit oder als Wiederholung. Die Dauer ist variabel und hängt vom Thema ebenso ab wie vom Zeitpunkt, zu dem die Methode eingesetzt wird. Als Orientierung seinen 20-45 Minuten genannt, die Auswertung beträgt 15 Minuten. Vermeiden Sie, dass nach einigen Gesprächsrunden Leerlauf entsteht.

 

Arbeitshilfe

 

Sie können die Frage "Mehr Sicherheit im Verkehr - aber wie?" ohne weitere Ergänzungen als Diskussionsauftrag in die Runde geben oder aber als Gesprächshilfe eine Liste mit möglichen Maßnahmen.

 

Welchen Weg Sie wählen, hängt ab vom Kenntnisstand der Klasse / des Kurses und davon, zu welchem Zeitpunkt Sie das Kugellager einsetzen.

 


Mehr Sicherheit im Verkehr

  • durch mehr Regeln,
  • durch schärfere Überwachung,
  • durch strengere Bestrafung,
  • durch intensivere Ausbildung,
  • durch gezielte Appelle,
  • mehr praktische Eigenverantwortung,
  • durch sinnvollere Regelungen (weniger Schilder usw.),
  • durch bauliche Veränderungen (Kreisverkehre, Mittelinseln usw.)
  • durch intensivere Aufklärung,
  • durch eine Reduzierung des Autoverkehrs,
  • durch verstärkte Sicherheit von Fahrzeugen.


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