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Werbekampagne - Kooperation im Straßenverkehr


Name: Werbekampagne - Kooperation im Straßenverkehr
Thema: Kooperation
Methode: Werbekampagne erstellen
Material / Medien: Arbeitsblatt (Weitere Materialien, wenn Kampagne über Planungsphase hinausgeht und Schüler selbst Medien erstellen.)
Sonstige Voraussetzungen: Kooperation verschiedener Fächer, falls die Kampagne über Planungsphase hinausgeht.
Fächer: Deutsch, Ethik, Kunst, Marketing, Pädagogik, Politik, Religion, Sozialwissenschaften
Einsatzort: Berufskolleg, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Organisatorischer Aufwand: Abhängig davon, ob die Kampagne über Planungsphase hinausgeht.
Zeit: 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, gut geeignet für Projekttage
Autor/Projektträger: Schule-begleitet-Fahren.de. Unterrichtsanregungen für Lehrkräfte
Schwerpunkte: Einstellung, Fremdwahrnehmung, Kooperation, Sozialverhalten, Verantwortung

Werbekampagne - Kooperation im Straßenverkehr


Kooperation ist überall möglich.

Sachinformation

 

Kooperation im Straßenverkehr findet häufiger statt, als man zunächst vermutet. Kooperation bedeutet, dass mindestens zwei Personen ihr Handeln aufeinander abstimmen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Schon das Beachten der Verkehrsregeln ist Kooperation.

 

Darüber hinaus findet man - unabhängig von Regeln und Hinweisen - überall Beispiele kooperativen Handels im Straßenverkehr, z.B.

  • das Einfädeln in den fließenden Verkehr erleichtern,
  • das Linksabbiegen ermöglichen,
  • einen Parkplatzsuchenden darauf hinweisen, dass man wegfährt,
  • auf der Landstraße den linken Blinker setzen, um einen nachfolgenden Fahrer, der überholen will, vor Gegenverkehr zu warnen bzw. rechten Blinker setzen, um Überholmöglichkeit anzuzeigen,
  • Rücksichtnahme auf Kinder,
  • die Geschwindigkeit reduzieren, um Fußgängern das Überqueren der Straße zu ermöglichen.

 

Dass es ohne Kooperation auf Dauer nicht geht, liegt auf der Hand, da alle Verkehrsteilnehmer ein gemeinsames Anliegen haben: Sie wollen möglichst zügig und bequem ans Ziel kommen. Dazu ist erforderlich, dass sie ihr Handeln aufeinander abstimmen; sie müssen kooperieren, um sich nicht gegenseitig zu behindern.

 

Ferner hofft jeder, der sich kooperativ verhält, dass ihm in vergleichbaren Situationen genauso begegnet wird. Zudem ist partnerschaftliches Verhalten elementar für das soziale Klima im Straßenverkehr, das aktuelle und das zukünftige.

 

Ziele

 

Die Schüler lernen, dass Kooperation im Straßenverkehr unverzichtbar ist. Rücksicht und gemeinsames Miteinander machen einen zügigen Verkehrsfluss erst möglich. Zudem schafft kooperatives Verhalten ein soziales Klima auf der Straße, von dem alle profitieren. Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, die Kooperationsbereitschaft der Schüler zu fördern.

 

Methodisch bereiten die Schüler eine Werbekampagne zum Thema "Kooperation im Straßenverkehr" vor.

 

Arbeitsblatt

 

Die Schüler sollen eine Werbekampagne erarbeiten. Dazu finden Sie auf dem Arbeitsblatt "Kooperation im Straßenverkehr - Werbekampagne" sieben Ergebnisse, die auf eine sozialpsychologisch Untersuchung zum Verhalten im Straßenverkehr zurückgehen. Sie entwickeln aus einem oder mehreren Ergebnissen Werbeplakate, Werbeslogans, Infotexte und Aufkleber. (Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Schüler selbst weitere Thesen entwickeln, die sie in eine Kampagne umsetzen.)

 

Wenn genügend Zeit vorhanden ist, können die Schüler diese Medien nicht nur planen, sondern auch selbst erstellen. Ferner besteht die Möglichkeit, sie ein Drehbuch zu einem kurzen Werbespot verfassen zu lassen. Im Rahmen einer Projektwoche oder eines größeren fächerübergreifenden Projekts wäre es sogar möglich, einen solchen Film zu drehen.

 

 


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